Corporate Website

Was bedeutet eigentlich „Corporate“?

„Corporate“ bedeutet, einfach betrachtet, „einheitlich erscheinen“. Der Begriff des „Corporate Design“ wird verwendet, wenn es um die einheitliche Erscheinung eines Unternehmens, einer Institution, eines Clubs oder eines Projekts geht. Damit soll eine möglichst einfache Zuordnung des Betrachters (Kunde oder Zielgruppe) ermöglicht werden. Dabei wird nicht unterschieden, ob man ein Design für ein Unternehmen, ein Produkt oder einer Leistung etc. erstellt.

Die Gestaltung einer Website gehört ebenfalls zum Erscheinungsbild z.B. eines Unternehmens oder eines Produktes. Alle Parameter sollten also so gewählt werden, dass eine Wiedererkennung schnell und einfach ermöglicht wird. Dazu zählen Farben, Bildsprache, Texte oder Videoanimationen.

Wie sieht eine gute Corporate Website aus?

Die Website kann man als Ihr digitales Aushängeschild – also die digitale Visitenkarte – bezeichnen. Sie sollte daher eine einladende Gestaltung haben. Die Integration von allen Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC-Workstation) sollte hier Berücksichtigung finden. Ebenfalls die Einbindung eventueller sozialer Kanäle wie facebook, google+, xing oder likedin können hierbei eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen. So kann sich der Interessent, der Sie zum ersten Mal über das Web gefunden hat, relativ schnell von Ihrem Unternehmen, ihren Produkten oder Leistungen einen Überblick verschaffen. Auch emotionale Aspekte können sich hier positiv oder negativ auswirken. Ihre gut gestaltete und aufgebaute Corporate-Website wird Ihre Kunden von Ihren Leistungen und Ihren Produkten überzeugen. Sie müssen es nur noch TUN.

Unternehmens-Websites im Corporate-Design | 3 Erfolgstipps

I·CMS t3 die Basis für Ihre Corporate-Website

Wenn Sie mehrere Websites unter einem Corporate-Design betreiben möchten, dann ist die Wahl unseres I·CMS t3 die richtige Wahl. Es ist ein stabiles und zuverlässiges CM-System auf Basis von Typo3, welches ihrem Readktionsteam eine benutzerfreundliche Bedienung und die zentrale, einfache und schnelle Pflege der Websiteinhalte bietet.

So können unterschiedliche Unternehmens-Websiten in einem einheitlichen Erscheinungsbild einfach realisiert und in einem Redaktionsbereich des Content-Management-Systems bearbeitet werden.

Gebrauchsnutzen & Design

Bei jeder Anlage einer Website ist der Gebrauchswert zu hinterfragen – er spielt bei dem Besucher ihrer Website eine wichtige Rolle. Er soll sich wohlfühlen, Dinge schnell finden können und vielleicht sogar etwas Spaß dabei haben.

Nicht mehr als drei Klicks sollte das Thema entfernt sein, welches gesucht wird. „Form follows Function“ ist auch hier ein geeignetes Hilfsmittel – beschränkt es sich hier jedoch auf die Ausgestaltung der Navigation, die Anordunung und Formulierung der Inhalte, Bilder und Grafiken.

Das Gefühl zu vermitteln, das ein Produkt, eine Software oder eine Leistung beim Besucher im Extremfall Freude auslöst, den Spaß am damit arbeiten fördert hat unmittelbaren Einfluss auf die Erwartungshaltung, das Vertrauen in das Produkt und letztendlich auf das Kaufverhalten.

Auf vielen Unternehmens-Websites hat der Bereich für Bewerber eine sehr hohe Resonanz. Hier bietet sich zum Beispiel ein gutes Bewerbertool an, was für den Bewerber als auch für die Personalabteilung komfortabel zu bedienen ist.

Einzigartiges hervorheben

Natürlich ist Design wichtig, vermittelt sie einen gewissen Grad an Kompetenz, aber die Einzigartigkeit eines Produktes oder einer Leistung hervorzuheben ist der sogenannte Punkt auf dem „i“.

Beschreiben von Situationen, herausstellen leistungsstarker Lösungen oder erzählen, warum Sie Ihr Produkt gerade so entwickelt haben beinhaltet häufig einen informativen Mehrwert sowie eine Auseinandersetzung mit Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung. Wir nennen das „Storytelling“. Unter Einsatz von aussagekräftigen Abbildungen, Grafiken oder Podcast-Videos erzielt mach zusätzlich noch bei der Suchmaschinenplatzierung einen gewissen Vorteil.

Beraten, projektieren, TUN

Bringen Sie Ihre Aussagen auf den wesentlichen Punkt ohne, das Informative zu vernachlässigen. Erfahrung und Know-how lassen sich gut emotional aufbereiten.

Wir helfen Ihnen, wenn Sie Ihre Website erfolgreich gestalten möchten. Unsere Beratung geht dabei über Remote-Zugriff auf Ihre Website oder direkt bei Ihnen vor Ort. Sie entscheiden, wen Sie über Ihre Schultern schauen lassen und wie.

Das Institut für Internet und Neue Medien ist Ihr Berater, Projektierer und realisiert Ihre Corporate-Website.

Rechtliche Vorgaben

Impressum

Datenschutz

Anfahrt

Google Maps Karte

Kontakt

Institut für Internet und Neue Medien

Frohnhauserstraße 19
34434 Borgentreich

Fon: +49  5645/ 78 86 80
E-Mail: info©internetinstitut.de